Online
Termin-
vereinbarung

Wieviel Training ist gesund?

veröffentlicht am 14.10.2016

Sport soll stärken, nicht schwächen!

Als medizinisch erwiesen gilt: Für Einsteiger ist es wenig sinnvoll, dem Körper vom Trainingsbeginn an Höchstleistungen ab zu verlangen.

Übereifrige, die es nach Jahren der sportlichen Abstinenz plötzlich mit dem Training übertreiben, schaden ihrer Gesundheit.

Die Devise muss daher lauten: den Körper langsam an die neue Belastung gewöhnen und die Trainingsintensität Schritt für Schritt steigern.

Auch mal Pausen einlegen

Jedes Training beansprucht Körper, Herz-Kreislauf-System und Stoffwechsel. Um sich an diese neue Anforderung zu gewöhnen, benötigen besonders Einsteiger ausreichende Regenerationsphasen.

Der Anpassungsprozess erfolgt nämlich nicht während den Trainingseinheiten, sondern in den Pausen dazwischen.

 

Vorher zum Vital-Check

Ältere Menschen und Untrainierte sollten sich von uns beraten lassen, bevor sie ihr Sportprogramm aufnehmen. Bei uns im Vital Center wird jedem Anfänger empfohlen, sich unserem Vital-Check zu unterziehen.

Wir prüfen dabei Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit und führen eine Herz-Stress-Messung durch.

Somit wird ihr Trainingsplan individuell nach ihren Ergebnissen und ihrem Fitnesslevel erstellt.


Die richtige Dosierung

Besonders zu Beginn sollte beim Sport auf das richtige Maß geachtet werden. Sowohl beim Ausdauer als auch beim Krafttraining gilt: weniger ist mehr.

Faustregel: auf Cardio-Geräten Tempo und Intensität so wählen, dass geplaudert werden kann, ohne außer Atem zu geraten.

 

Gewusst, dass…? 6 Tipps für optimales Training

  1. Vor Trainingsbeginn von unserem geschultem Fachpersonal beraten und einen Vital-Check machen lassen.
  2. Regelmäßig trainieren. Dabei Intensität langsam steigern.
  3. Ausdauer und Kraft abwechselnd trainieren. Die Kombination dient der kompletten Fitness, der Wechsel der besseren Regeneration.
  4. Erholungsphasen einhalten, auf ausreichend Schlaf achten.
  5. Nie krank oder bei körperlichem Unwohlsein trainieren.
  6. Auf gesunde Ernährung achten und viel trinken.

 

Begeben sie sich in professionelle hände

Vertrauen Sie auf eine kompetente persönliche Beratung durch unser Team und vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ihren Vital-Check! Richtig dosiert, wirkt Sport wahre Wunder. Überzeugen Sie sich selbst ...

Kontakt>>>>

< Zurück

Wieviel Training ist gesund?